Das Ensemble 30-12 hat seit 25 Jahren einen traditionellen Konzerttermin: der 30.12. eines jeden Jahres in Münster-Amelsbüren. Inzwischen spielen die Musikerinnen und Musiker Konzerte an unterschiedlichen Orten und ihr Repertoire erstreckt sich über zahlreiche Werke vom Frühbarock bis in die Frühklassik - in unterschiedlichen Besetzungen.
Katrin Reimann wuchs in Schapdetten auf und begann ihre gesangliche Karriere mit sechs Jahren im Kinderchor. Mit 12 Jahren wurde sie in die Chorgemeinschaft Schapdetten unter Leitung von Barbara van Almsick aufgenommen, gefördert und legte somit den Grundsteine für ihre solistische Ausbildung.
Sie studierte unter anderem bei Matthias Klesy und bei Heike Hallaschka, die sie bis heute musikalisch begleitet.
Sie arbeitet seit 20 Jahren im zahnärztlichen Bereich, lebt in Schapdetten und ist Mutter zweier Kinder. Ihr Repertoire erstreckt sich von Werken des Barock über Lieder der Romantik bis hin zu modernen Kompositionen. Sie konzertiert mit dem Ensemble 30-12 und der Chorgemeinschaft Schapdetten im Münsterland, im Ruhrgebiet und in Niedersachsen.
Dr. Dietmar Thönnes, geboren 1965 in Essen, absolvierte ein Jungstudium an der Folkwang-Musikhochschule Essen bei Prof. Elisabeth Scheld und an der Hochschule für Musik in Freiburg i.Br. bei Prof. Nikolaus Delius. Er ist Gründungsmitglied des Ensemble 30-12, konzertiert regelmäßig mit diesem Ensemble und tritt solistisch auf. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt auf den Flötenkonzerten und -sonaten des Frühbarock, Barock und der Neuen Musik. Er ist Unternehmensberater, Mitinhaber der Firma „planum d“ und Leiter Service & Dienstleistung des Katholischen Klinikums Bochum.
Die Flötistin Annette Weßler-Enselein erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Westfälischen Schule für Musik Münster und ist mehrfache Preisträgerin im Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur studiert sie an der Musikhochschule Freiburg Orchestermusik in der Flöten-Meisterklasse von Professor Robert Aitken und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab.
Zahlreiche Konzertreisen führten sie in die USA, die Ukraine, nach Frankreich und Russland.
Sie widmet sich schwerpunktmäßig der Interpretation barocker Kammermusik.
Die Flötistin Arntraud Knappe wurde 1965 in Soest geboren. Nach dem Abitur studierte sie Querflöte an der Musikakademie der Stadt Kassel und legte dort 1989 ihre staatliche Musiklehrerprüfung und 1991 ihre künstlerische Reifeprüfung im Fach Querflöte ab. Heute ist sie als selbstständige Musiklehrerin und Flötistin tätig. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.
Dr. Thomas Enselein, geboren 1977 in Münster, studierte in Köln Philosophie, Schulmusik sowie Tonsatz bei Prof. Friedrich Jaecker. 2007 erschien seine Dissertation zum Thema „Der Kontrapunkt im Instrumentalwerk Joseph Haydns“. Er unterrichtet derzeit als Dozent für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Elke Cernysev, geb. 1966 in Essen, 1982 C-Prüfung, 1985 erste Schallplattenproduktion zusammen mit Wolfgang Stockmeier, Preisträgerin im Wettbewerb "Jugend musiziert".
Nach dem Abitur von 1985-1990 Studium der evangelischen Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln, Gesangsstudium bei Hilde Wesselmann, 1990 Staatliche Prüfung für Kirchenmusik (A-Examen).
Seit 1990 A-Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Herten, Gründung der "Hertener Kantorei".
2006 Verleihung des Titels "Kirchenmusikdirektorin"
2006-2013 A-Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinden Herten und Datteln,
seit 2013 Kreiskantorin des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und Kantorin der Kirchengemeinden Herten und Recklinghausen-Altstadt.
Seit 1991 regelmäßig Dozentin in regionalen C-Ausbildungskursen.
Ensemble Gaudia
Aus Freude am gemeinsamen Musizieren haben sich 2015 einige musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören im "Ensemble Gaudia" zusammengefunden. Sie treffen sich regelmäßig in privatem Kreis, um miteinander A-capella-Chorstücke verschiedener Stilrichtungen kennen zu lernen, zu erarbeiten und zum Klingen zu bringen.
Eine Stärke des Ensembles liegt in der werkgetreuen Interpretation mehr-stimmiger Vokalmusik unterschiedlichster Epochen. Die zehnköpfige Gruppe legt großen Wert auf Reinheit in der Intonation und das Herausarbeiten polyphoner Strukturen. Im bis zu achtstimmigen Chorgesang kommt dadurch im Verbund mit individuellen solistischen Fähigkeiten ein besonderer Klang zum Tragen.
Reinhard Kotitschke (*1949) studierte Kirchenmusik und Theologie in Erfurt und Görlitz. Er war Orgelsachverständiger, Referent in der Ausbildung junger Kirchenmusiker und bis 2014 Kantor in der Propsteigemeinde St. Anna in Schwerin. Er liebt barocke Kammermusik und hat schon häufig gemeinsam mit dem Ensemble 30-12 musiziert.