Opera!
W.A.Mozart: "Bastien & Bastienne"
Ein kleine Orchester
Leitung: Matthias Klesy
Katrin Reimann
Katrin Reimann wuchs in Schapdetten auf und begann ihre gesangliche Karriere mit sechs Jahren im Kinderchor. Mit 12 Jahren wurde sie in die Chorgemeinschaft Schapdetten unter Leitung von Barbara van Almsick aufgenommen, dort gefördert und legte somit den Grundsteine für ihre solistische Ausbildung.
Sie studierte unter anderem bei Matthias Klesy und bei Heike Hallaschka, die sie bis heute musikalisch begleitet.
Sie arbeitet seit 20 Jahren im zahnärztlichen Bereich, lebt in Schapdetten und ist Mutter zweier Kinder. Ihr Repertoire erstreckt sich von Werken des Barock über Lieder der Romantik bis hin zu modernen Kompositionen. Sie konzertiert regelmäßig mit dem Ensemble 30-12 und der Chorgemeinschaft Schapdetten im Münsterland, im Ruhrgebiet und in Niedersachsen.
Nils Giebelhausen
Der Tenor Nils Giebelhausen studierte Gesang bei Ulrike Meyer-Krahmer (Münster), Hanno Blaschke (München), Anna Maria Castiglioni (Mailand) und Wilfried Jochens (Hamburg). Meisterkurse bei Barbara Schlick ergänzten seine Ausbildung.
Bereits als Zwanzigjähriger wurde er Preisträger beim Gesangswettbewerb des Deutschen Tonkünstlerverbandes.
1998 gab er in Rimini sein Operndebüt in A. Draghis Barockoper „La patienza di Socrate con due mogli“ unter Leitung von Alan Curtis. Im Frühjahr 2000 wirkte er dann an der Bayerischen Staatsoper in München in C. Monteverdis „Orfeo“ als Pastore mit. 2004 sang er bei den Tagen alter Musik in Bamberg den „Blifil“ in F.-A. Philidors Oper „Tom Jones“.
Auch als Oratorientenor ist er in ganz Deutschland zu hören, sein besonderes Interesse gilt dabei Bachs Oratorien und Passionen. Konzertreisen führten ihn bisher auch nach Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark, Belgien, Österreich, Niederlande, Ungarn, Kanada und Japan.
Außerdem singt er auf dem Gebiet der „Alten Musik“ regelmäßig in Ensembles wie dem Balthasar-Neumann-Chor, Trinity Baroque, Himlische Cantorey, dem Johann-Rosenmüller-Ensemble, Chapelle Rhenane sowie dem Orlando di Lasso-Ensemble und arbeitet mit Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Frieder Bernius und Peter Neumann zusammen, die ihn bereits zu zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen eingeladen haben.
Matthias Klesy
Matthias Klesy wurde 1958 in Gießen geboren.
Nach seiner Ausbildung zum Musikalienhändler studierte er bei Prof. Jenö Bernat und Lisa Hagenau in Frankfurt/Main Gesang. Schon früh war er Mitglied im Opern-Extra-Chor der Städtischen Bühnen Frankfurt. Er sang bei den Trierer Opern-Gastspielen, die er auch bei einer Opern-Tournee durch Frankreich begleitete.
Seit 1983 ist er Mitglied im Opernchor des Theaters Münster.
Er ist Gründer und Leiter der Theatergruppe „Bühnen-Echo“. Schwerpunkte seiner solistischen Auftritte, Liederabende und Konzerte sind der Frankfurter Raum und das Münsterland.