Konzertprogramm

„Liebesgrüße aus Appelhülsen“

oder

Schapdetten sehen und sterben

der Gesangstechnische Hilfdienst (GTHD) präsentiert... ein Groschenroman-Musical

 

 

die Musikerinnen und Musiker

Ilka Maria Brandt – Idee, Arrangement und Leitung

Gerhard Lewandowski – Orchester 

 

Die findige Groschenromanautorin Wellgunde von Stolzenstein (alias Ilka M. Brandt) leistet sich auf ihren leichten, literarischen Ausflügen gleich einen ganzen Chor, um ihrem Text auf die Sprünge zu helfen. Der „Gesangstechnische Hilfsdienst“ in Form von 24 sangesfreudigen Damen hat es in sich! Stirbt der jugendliche Held, wird ein Requiem angestimmt. Lieder aus der Johannespassion werden zur Besänftigung von Streitigkeiten zwischen den Protagonisten eingesetzt, vierstimmige romantische Lieder begleiten die Figuren in all ihren Unzulänglichkeiten. Und beim ersten Kuss der adeligen Romanhelden frohlockt der Chor mit einer satten Soulnummer aus den 70er Jahren.

Älter als mancher voreilig Urteilende annehmen mag, hat der Groschenroman als Sujet durch die Jahrhunderte hindurch einen festes Platz in der Literatur – freilich immer nur abseits des Kritikerruhmes. Wie ungerecht! Gilt doch hier wie in allen geistigen Disziplinen, dass gerade das Leichte nur allzu oft sehr, sehr schwer sein kann. All die wunderbaren Geschichten von Liebe, Hass und Eifersucht, in einer rauchigen Spelunke oder einem romantisch zerklüfteten Kloster, mit leichter Hand und übersichtlich erzählt, befreit von oft allzu ausuferndem intellektuellen Ballast, wie er uns in der „hohen“ Literatur oft allzu schwer im Magen liegt, kann sich im Groschenroman sich das Gefühl seinen gebührenden Rang erobern und dem geneigten Leser ohne falsche Scham die tiefsten Herzensregungen entlocken. Wie wunderbar, wenn zu solch aufrichtigen Freuden sich noch Musik gesellt!